Individuelle Lösungen

Insolvenzplanverfahren als Chance

Auf der Grundlage unserer ausgewiesenen Expertise entwickeln wir – zusätzlich auch im vorinsolvenzlichen Bereich – individuelle Strategien bei der Sanierung von Großunternehmen mit nationalen und internationalen Geschäftsbeziehungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu natürlichen Personen und Sportvereinen. Besondere Kompetenz haben wir uns dabei bei der Konzeption von Insolvenzplänen erworben.

Die Fortführung noch aktiver Geschäftsbetriebe steht zunächst stets im Vordergrund, um die Option einer sich anschließenden Sanierung zu sichern. Die Weichen für eine spätere Entschuldung werden fast immer während des Zeitraums der vorläufigen Insolvenzverwaltung gestellt. Wesentliche Voraussetzung für die reibungslose Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes ist in erster Linie das Vertrauen der am Verfahren Beteiligten wie Banken und Lieferanten in den vorläufigen und späteren Insolvenzverwalter. Durch unsere langjährige und insbesondere branchenübergreifende Erfahrung müssen wir meist derartiges Vertrauen nicht erst aufbauen, sondern es ist bereits vorhanden. Die Organisation bei der Gewährung des Insolvenzgeldes mit eigenen Mitarbeitern ist für uns selbstverständlich.

Die erfolgreiche Sanierung, sei es im Wege einer Übertragenden Sanierung oder eines Insolvenzplanes, erfordert eine interdisziplinäre, ganzheitliche und streng umsetzungsorientierte Denk- und Arbeitsweise. Dabei kooperieren wir seit Jahren mit namhaften Unternehmensberatern, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern und erarbeiten gemeinsam übergreifende und nachhaltige Lösungen mit Weitblick. Dies gilt zunehmend auch im vorinsolvenzlichen Bereich, zum Beispiel bei der Beratung von Unternehmen und/oder beabsichtigten Schutzschirmverfahren.

Mit Verhandlungsgeschick, aber auch mit dem nicht selten erforderlichen Durchsetzungsvermögen ist es dabei gelungen, auch größere Unternehmen zu restrukturieren, Arbeitsplätze zu erhalten, den Gläubigern optimierte Erträge zu gewährleisten und insbesondere den Gesellschaftern den vorhandenen Wert des Unternehmens zu sichern.